Byron Bay ist natürlich nicht nur bekannt für die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und die einzigartige Lebensweise, sondern auch für viele Festivals und Events. So findet im Januar jeden Jahres eine Skulpturen-Schau statt. Sie befasst sich mit Bildhauerei und 2011 wurde diese mit der Schriftstellerei verbunden. Für alle kulturell interessierten Besucher von Byron Bay in Australien ist dieses Festival ein absolutes Must Have.

Im März folgt das Kites und Bikes Festival, in dem sich neben zahlreichen selbst gestalteten und professionellen Drachen und Fahrräder zeigen. Die vielfältige Veranstaltung bietet für jeden Zuschauer das Richtige. Für die Unterhaltung sorgt ein anspruchsvolles Rahmenprogramm. Da das Kites und Bikes Festival aber sehr bekannt ist, sollte die Unterkunft während dieser Zeit besonders früh gebucht werden.

Sportliche Highlights in Byron Bay

Triathlon in Byron Bay

Im Mai findet der Byron Bay Triathlon statt, im kommenden Jahr wird es der 13. Mai 2017 sein, an dem die Wettkämpfe stattfinden. Die Bewerbungen können jetzt schon eingereicht werden. Schaut dazu bitte direkt auf der offiziellen australischen Byron Bay Triathlon Seite vorbei.

Winter Whales Ocean Swim

Ebenfalls sehr sportlich geht es bei den im Mai stattfindenden Byron Bay Winter Whales Ocean Swim Classic Veranstaltungen zu. Erstmals wurde die Veranstaltung 1988 durchgeführt und erfreut sich seither einer großen Beliebtheit. Jährlich aufs Neue finden sich Meeresschwimmer aus aller Welt in Byron Bay ein, die an den Wettkämpfen teilnehmen wollen. Dabei waren es anfänglich nur sehr weniger Schwimmer, die für einen guten Zweck im offenen Meer schwammen, mittlerweile kann die Veranstaltung auf mehr als 1.700 regelmäßige Teilnehmer stolz sein, Tendenz steigend. Wenn Ihr mehr dazu erfahren wollt, hier gehts zur offiziellen Webseite.

Lismore Laternenumzug und The Old & Gold Festival im Juni

Im Juni ist es dann Zeit für den Lismore Laternenumzug, der 2017 zum 24. Mal stattfinden wird. Der Umzug steht jedes Jahr unter einem anderen Motto, was schon Monate vorher bekanntgegeben wird. Die Laternen, die von den Teilnehmern des Umzugs gestaltet werden, sollten also allesamt etwas mit der Thematik zu tun haben.

Außerdem können Besucher von Byron Bay im Juni im nahe gelegenen Brunswick Heads das Old & Gold Festival erleben. Dieser Garagenverkauf und Second-Hand-Markt bietet selbst für den kleinen Geldbeutel herrliche Sammlerstücke und Antiquitäten. Neben dem Garagenverkauf, an dem mehr als 69 Haushalte aus Brunswick Heads teilnehmen, gibt es auch noch einige Ausstellungen zu wechselnden Themen.

Weitere Events in und um Byron Bay

Das Bangalow Music Festival findet alljährlich im August statt. Veranstaltungsort ist Bangalow, ein kleiner Ort, der nur zehn Minuten von Byron Bay entfernt liegt. Das Festival bietet ein Wochenende voller Musik, dabei können Besucher einen Querschnitt aus klassischer Musik bekannter Musiker, sowie junger aufstrebender Talente und einheimischer Künstler erleben. Im Laufe der Jahre verhalf das Bangalow Music Festival auch schon einigen Künstlern zu Ruhm und Anerkennung, darunter die Southern Cross Soloists, das Tankstream Quartet oder das Australian String Quartet.

Im Oktober können die Besucher von Byron Bay zudem am Byron Lighthouse Run teilnehmen, einem Rennen, das zum berühmten Leuchtturm der Stadt führt. Möglich sind zwei verschiedene Strecken, die alleine oder im Team bewältigt werden können.